Straßenbeleuchtung wird aufgrund der Energiekrise in der Kernstadt und den Stadtteilen reduziert

Um einen möglichen Stromausfall aufgrund von Energieengpässen zu vermeiden, hat der Magistrat der Stadt Bad König beschlossen, die Straßenbeleuchtung auf eine halbnächtige Straßenbeleuchtung umzuschalten. In den verkehrswichtigen und gefährlichen Kreuzungsbereichen wird eine durchgängige Beleuchtung beibehalten. Im Kurpark wird die Beleuchtung komplett abgeschaltet werden. Die Straßenbeleuchtung wird daher um 22:00 Uhr aus- und ab 6:00 Uhr wieder eingeschaltet. Die e-netz hat in der vergangenen Woche mit den notwendigen Arbeiten an den Schaltschränken begonnen. Mit dieser Überführung der Straßenbeleuchtung in einen sogenannten Halbnachtbetrieb wird es möglich sein, bei den rund 745 Straßenlaternen im Stadtgebiet elektrische Energie in Höhe von 67.500kWh pro Jahr einzusparen. Damit leistet die Stadt einen erheblichen Beitrag zur Reduzierung des Energieverbrauchs. Darüber hinaus dient jede Kilowattstunde, die nicht erzeugt werden muss, dem Klimaschutz.

Wir bitten um Ihr Verständnis für diese Energiesparmaßnahme.

Der Magistrat der Stadt Bad König

Muhn, Bürgermeister