Frauen

Bad König hat eine neue Frauenbeauftragte

Nachdem Frau Elfriede Kissinger nach über 25 Jahren die Tätigkeit als Frauenbeauftragte der Stadt Bad König beendet und sich in den wohlverdienten Ruhestand begibt, war die Stad Bad König auf der Suche nach einer Nachfolgerin. Die Suche dauerte glücklicherweise nicht allzu lang.

Als Nachfolgerin von Frau Elfriede Kissinger wird Frau Vanessa Jekel die Tätigkeit als kommunale Frauenbeauftragte ab dem 01.03.2024 übernehmen.

Vanessa Jekel hat sich Anfang des Jahres mit hoher Begeisterung auf die Stelle der Frauenbeauftragten beworben und diese letztendlich auch bekommen. Durch die Nähe zur Freilichtbühne, bei der Frau Jekel als Schriftführerin im Vorstand des Förderkreises Freilichtbühne Bad König e.V. ehrenamtlich tätig ist, lassen sich bereits einige Parallelen zum Beispiel in Sachen Öffentlichkeitsarbeit sowie Planung von Veranstaltungen finden. Positiv anzumerken ist, dass sich Frau Jekel im Hinblick auf die Ferienspiele, wie auch Frau Kissinger, einbringen möchte: „Selbstverständlich organisiere ich die Ferienspiele mit. Ich finde es unerlässlich, auch etwas für die Jugend anzubieten. Ich denke, in Bad König haben wir auch viel zu bieten.“

Die offene Sprechstunde will Frau Jekel arbeitnehmerfreundlich gestalten: „Ich selbst weiß, wie es sein kann, wenn man Termine eher nach der Arbeitszeit wahrnehmen kann, daher möchte ich die Hürde nehmen, sich für Beratungsgespräche auch noch freinehmen zu müssen und biete eine Sprechstunde jeden Mittwoch zwischen 17-18 Uhr an.“

Aber auch familienfreundliche flexible Telefonsprechstunden möchte Frau Jekel anbieten. Genauere Zeiten sowie die Rufnummer hierzu werden auf der Website der Stadt Bad König aktualisiert.

Für die Einarbeitung sind sowohl die Stadt Bad König als auch Frau Jekel sehr dankbar, dass sich Frau Kissinger bereit erklärt hat, für Fragen rund um die Tätigkeit zur Verfügung zu stehen. „Ich freue mich auf die neue Herausforderung und hoffe, eine große Stütze für Hilfesuchende sein zu können, aber auch jegliche Möglichkeit zu nutzen, mit Bad Königer Institutionen und Vereinen zusammen zu arbeiten, um weiteres Potential aus unserer Stadt zu schöpfen. Ich bin immer offen für Ideen und Anregungen. Melden Sie sich also gerne bei mir“, so Vanessa Jekel.

Kontakt

Keine Mitarbeitende gefunden.

Tätigkeitsbeschreibung der Frauenbeauftragten

  • Vortragstätigkeiten zum Bewusstseinswandel in der Gesellschaft zu sensiblen Themen, wie häusliche Gewalt, Diskriminierung im Arbeitskontext, Selbstverteidigung, ob. inkl. Vor- und Nacharbeit
  • Weiterführung der Vortrags- und Unterrichtsreihe: Kinder-Universität 
  • Gestaltung von Unterricht innerhalb der Ferien für Schüler:innen: Ferienspiele Bad König
  • Planung und Durchführung von Veranstaltungen und Öffentlichkeitsarbeit
  • Beratung von benachteiligten Menschen in Notlage 
  • Zusammenarbeit mit Fraueninitiativen und -verbänden 
  • Unterstützung und Initiierung von Maßnahmen zur Verbesserung der sozialen und beruflichen Situation von benachteiligten Menschen

Frauentreff

Unser nächster Frauentreff findet am 20. März 2024 um 14.30 Uhr beim "Letzten Heller" (Café Bohländer) statt.

Gewalt gegen Frauen

Frauenhaus Erbach06062/5646
Beratungsstelle für Frauen06062/266874
Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen0800/116016
Hilfetelefon Schwangere in Not0800/4040020