Ober-Kinzig mit Gumpersberg

Ober-Kinzig

Ober-Kinzig liegt nordwestlich von Bad König am Anfang des Kinziger Tales. Ganz in der Nähe befindet sich auch die sogenannte Haselburg, eine römische "villa rustica" aus dem 2. Jahrhundert nach Christus, die eine der größten wiederentdeckten römischen, nichtmilitärischen Anlagen hinter dem Limes ist. Gumpersberg ist ein Weiler, der auf der Ostseite des Höhenzuges, der sogenannten Böllsteiner Höhe, in unmittelbarer Nachbarschaft zu Ober-Kinzig liegt.


Geschichtliches
Ober-Kinzig wird bereits in einer Schenkungsurkunde an Seligenstadt am Ende des 9. Jahrhunderts n. Chr. als "Chinciheru marcu" erwähnt. Um 1400 wird es als Obere Kintzege und im Jahr 1424 als Oberkintzbich bezeichnet. In Ober-Kinzig war vom 15. bis 18. Jahrhundert ein Eisen- und Kupferwerk. Um deren Nutzung gab es Streit zwischen den Schenken von Erbach (1478) und zwischen Löwenstein und Erbach (um 1700). Auch Kalk wurde schon immer in Ober-Kinzig gewonnen, wovon heute noch die Kalköfen des Ortes zeugen. Auf Grund der hessischen Verwaltungsreform gehört Ober-Kinzig seit dem 1. Oktober 1971 als Stadtteil zu Bad König.

Quelle: wikipedia

in Zahlen

Einwohner (mit Gumpersberg): 667

Gemarkungsfläche (mit Gumpersberg): 658 ha

davon Waldfläche (mit Gumpersberg): 178 ha

Höhenlage: 320 m ü.d.M.

Entfernung nach Bad König: 6 km

Telefon-Vorwahl: 0 61 63

(Stand: 31.12.2022)

Gumpersberg

Gumpersberg bildet zusammen mit Ober-Kinzig und Mittel-Kinzig den Ortsbezirk Ober-Kinzig der Stadt Bad König.

Das Bestehen des Ortes ist unter dem Namen Gamppfersberge oder Gumpprechtsperge seit 1408 urkundlich bezeugt. Gumpersberg gehörte als Teil der Herrschaft Breuberg zum Zentgericht und zum Kirchspiel von Kirchbrombach. Im Jahr 1806 fiel der Ort mit der Grafschaft Erbach an das Großherzogtum Hessen.

Nach Auflösung der alten Amtsstruktur 1822 fiel der Ort in den Zuständigkeitsbereich des Landgerichts Höchst, nach der Reichsjustizreform von 1877 ab 1879 in den des Amtsgerichts Höchst im Odenwald.

Am 1. Mai 1951 wurde die Gemeinde Gumpersberg zugleich mit der Gemeinde Mittel-Kinzig nach Ober-Kinzig eingemeindet. Im Vorfeld der Gebietsreform in Hessen erfolgte am 1. Oktober 1971 auf freiwilliger Basis die Eingliederung von Ober-Kinzig und damit auch von Gumpersberg in die Gemeinde Bad König.

Quelle: wikipedia