Waldbachschule Zell

Waldbachschule Zell

Östlich des Dorfes Zell führt ein Seitental, in dem der Waldbach fließt, nach Weiten-Gesäß. Im Waldbachtal liegt kurz vor dem Ort die Heuselsmühle und im Ort (am Mühlgraben) steht die im 16. Jahrhundert erbaute Bannmühle, die bis 1975 in Betrieb war.
Der Waldbach heißt im Ort "Die Dorfbach". Nachdem er die "Königer Straße" unterquert hat, fließt er in die Mümling.
Im Jahr 2004 erhielt die Grundschule Zell den Namen Waldbachschule.


Seit 1993-94 arbeiten wir unter zunehmender Einbeziehung reformpädagogischer Elemente auf eine schulspezifische Ausprägung der Jenaplan-Pädagogik hin. Die Jenaplan-Pädagogik ist ein ganzheitliches reformpädagogisches Bildungskonzept aus dem zweiten Viertel des 20. Jahrhunderts, das auch heute an Aktualität nichts verloren hat.

Die heutigen Jenaplanschulen gehen primär auf die schulpädagogische Konzeption der Übungsschule des Erziehungswissenschaftlers Professor Dr. Peter Petersen zurück. Dieser war ab dem 1. August 1923 Professor für Erziehungswissenschaften an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena und damit automatisch Leiter der Universitätsschule in Jena. An dieser Schule wurde das schulpädagogische Konzept entwickelt, erprobt, angepasst und weiterentwickelt, welches ab 1927 unter dem Namen Jenaplan weltweit Schulgeschichte machte.

Die sich an Qualitätskriterien immer wieder messende Schule wird verstanden als ein Bildungs- und Lebensort, der von Kindern und ihren Lehrern gemeinsam gestaltet wird. Er schafft Raum für Arbeit und Spiel, Gespräch und Feier."

Kontakt

Faltenweg 22

64732 Bad König/Zell

Tel-Nr.: 06063/1252

Fax-Nr.: 06063/503820

Email: waldbachschule.zell(at)odenwaldkreis.de

Öffnungszeiten Sekretariat:

Mittwoch und Donnerstag von 8.30 Uhr bis 15.00 Uhr

Rektorin: Andrea Böhme

Homepage: www.waldbachschule-zell.de