Jugendtreff

Vorstellung der neuen Jugendpflegerin

Hallo, liebe Leserinnen und Leser,

mein Name ist Viola Kuhn, und ich freue mich sehr, mich Ihnen als neue kommunale Jugendpflegerin in der Stadt Bad König vorzustellen.
Als gebürtige und aufgewachsene Einwohnerin des wunderschönen Odenwaldkreises bin ich mit unserer Region eng verbunden. Mit meinen 26 Jahren bringe ich frischen Wind und neue Ideen in die Arbeit mit unseren Jugendlichen ein.
Bereits in den Jahren 2016 bis 2017 habe ich innerhalb eines Freiwilligen Sozialen Jahres erste Erfahrung in der Arbeit mit jungen Menschen erlangen können. Dies motivierte mich während meines Studiums den Fokus auf Jugendliche beizubehalten. Nach meinem Bachelor-Abschluss in Sozialer Arbeit im Jahr 2021 habe ich im Jahr 2022 die staatliche Anerkennung als Sozialarbeiterin erlangt.
Als Jugendpflegerin ist es mir ein besonderes Anliegen, mit verschiedenen Netzwerkpartnern zusammenzuarbeiten. Ich möchte mich engagieren und mit Schulen, Vereinen, Verbänden und anderen Institutionen gemeinsame Projekte und Aktivitäten umsetzen. Gemeinsam können wir ein starkes Netzwerk schaffen, das unseren Jugendlichen vielfältige Möglichkeiten bietet.
Mein Ziel ist es, junge Menschen auf ihrem Weg zu begleiten und sie in ihrer persönlichen Entwicklung zu unterstützen. Dabei möchte ich ihnen Raum geben, ihre Interessen zu entdecken und ihre Fähigkeiten zu entfalten. Gleichzeitig liegt mir die Vermittlung von sozialem Engagement und Nachhaltigkeit am Herzen.
Ich freue mich darauf, Teil der AWO-Jugendpflege zu sein und gemeinsam mit Ihnen die Zukunft unserer Jugendlichen aktiv mitzugestalten. Zögern Sie nicht, mich zu kontaktieren, wenn Sie Fragen haben oder Anregungen für neue Projekte und Initiativen haben.

Mit herzlichen Grüßen,
Viola Kuhn

Jugendtreff & Jugendbüro Bad König

Im Rahmen des Jugendtreffs haben die Jugendlichen die Möglichkeit mit anderen Gleichaltrigen in den Austausch zu kommen. Sie können gemeinsam Spiele spielen, sich unterhalten oder einfach gemeinsam auf der Couch entspannen. Hierfür werden ihnen auf drei Stockwerken und Räumen vieles ermöglicht. Im Erdgeschoss befindet sich der Spieleraum. Dort haben die Jugendlichen die Möglichkeit Billard, Dart, Air-Hockey, Tischtennis und Tischkicker zu spielen. Ein Stockwerk darüber kann es im Werkraum kreativ werden. Ob mit Acryl malen, verschiedene Techniken des Zeichnens erlernen oder DIY-Aktionen finden hier Platz. Ganz oben befindet sich der Technikraum. Hier können die Jugendlichen die Rechner nutzen, mit der Playstation spielen, Musik hören sowie gemeinsam singen und tanzen. Nebendran befindet sich das Büro. Dort können die Jugendlichen je nach Bedarf eine Beratung wahrnehmen.

Jeden ersten Donnerstag können sich die Jugendlichen auf einen Workshop zu einem bestimmten Thema freuen. Die Inhalte der Workshops werden dabei auf die Lebenswelt der Jugendlichen angepasst. Diese können sein: Identität, Rassismus, Gewalt, Drogen, Vorbilder, uvm. Das Ziel der Workshops ist es, die Jugendlichen zu den jeweiligen Themen aufzuklären und sie für diese zu sensibilisieren. Zudem werden ihnen Anlaufstellen genannt, die sie aufsuchen können, wenn sie Unterstützung bei einem dieser Themen brauchen. Durch die Aufklärungsarbeit soll gleichzeitig auch Präventionsarbeit geleistet werden.

Jeden dritten Donnerstag im Monat findet der Mädchentreff statt. Bei dem Angebot bekommen die Mädchen die Möglichkeit in einem sicheren Raum eigene Themen anzusprechen und sich mit anderen Mädchen auszutauschen. Zudem werden viele kreative Workshops angeboten, wie z.B. Perlenketten basteln, Gemälde malen, etc. Jedoch auch Bewegungsangebote (wie bspw. tanzen) sind in Planung.

Neben diesem fixen Angebot gibt es auch vereinzelt Aktionen, wie bspw. ein Kunstprojekt gegen Gewalt oder Müllsammelaktionen.

Zudem wird in den Ferien ein vielfältiges Programm angeboten. Das können Mal- und Bastelworkshops, ein Ausflug in die Boulderhalle, Schlittschuhlaufen oder Geschenkeaktionen für andere sein, wie das Basteln von Weihnachtsgeschenken für Senior*innen in Altersheimen.

Die Angebote werden teilweise von der Jugendpflege allein realisiert und teilweise in Kooperation mit anderen Akteuren in der Stadt Bad König. Daher stellt die regelmäßige Netzwerkarbeit ein wichtiges Aufgabenfeld dar. Auch die Teilnahme und das Mitwirken in Initiativen sowie Vereinen spielen eine wichtige Rolle.

Von Wichtigkeit ist auch die Öffentlichkeitsarbeit. Sei es das Gestalten von Flyern, Erstellen von Foto-Collagen oder das Schreiben von Berichten. Um den Jugendlichen, ihren Familien sowie anderen Akteuren die Arbeit transparent zu machen und die Angebote zu kommunizieren, ist die Öffentlichkeitsarbeit unabdingbar. Hierzu gehört es auch die Accounts in den Sozialen Medien, wie Instagram und Facebook sowie den Auftritt auf der Homepage zu pflegen.

Kontakt

Jugendtreff und Jugendbüro 

Leiterin: Viola Kuhn

E-Mail: v.kuhn@awo-odenwald.de

Alte Schule / Schulstraße 7, 64732 Bad König

Tel-Nr.: 06063/951 92 90 (Mo. - Fr. von 11.00 Uhr - 14.30 Uhr)

Handy: 0152 02 03 56 82 (Mo. - Fr. von 11.00 Uhr - 14.30 Uhr)

Projekte und Veranstaltungen

Über alle Projekte und Veranstaltungen des Jugendtreffs finden Sie Informationen unter:

https://www.instagram.com/jugendtreff.badkoenig/ sowie

https://www.facebook.com/profile.php?id=100085922525224


Öffnungszeiten

Alle zwei Wochen Montags

Kidstreff (13.00 Uhr - 16.00 Uhr)


Dienstags Jugendtreff (14.00 Uhr - 18.00 Uhr)

Mittwochs Jugendtreff (14.00 Uhr - 18.30 Uhr)

Alle zwei Wochen Donnerstags -

Mädchentreff (14.30 Uhr - 17.00 Uhr)

(außer bei Krankheit, Urlaub oder dienstlicher Abwesenheit)